Im Marketing geht es darum, gesehen zu werden und aus diesem Grund ist das Internet eine der wichtigsten Anlaufstellen. Hier gibt es verschiedene Optionen, die Werbung umzusetzen und so von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Von der Webseite als Grundlage bis hin zur Amazon Full-Service-Agentur gibt es die verschiedensten Optionen.
Die Webseite als Visitenkarte für Unternehmen
Inhalt auf einen Blick
Einer der ersten wichtigen Schritte beim Marketing ist es, sich mit der Entwicklung einer Webseite zu beschäftigen. Auf der Webseite werden die Leistungen beschrieben und die Produkte vorgestellt, es gibt Hinweise rund um das Unternehmen, dessen Geschichte und Werdegang. Zudem finden Interessenten Kontaktdaten, über die bestellt oder Nachfragen gestellt werden können. Die Webseite sollte immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Zudem hat es sich bewährt, in regelmäßigen Abständen Angebote zu bewerben und Aktionen zur Verfügung zu stellen. Ein Terminkalender mit den bevorstehenden Events darf ebenfalls nicht fehlen.
Tipps für den Auftritt im Internet
Nicht nur auf der Webseite, auch in sozialen Netzwerken, bei Beiträgen auf anderen Webseiten sowie bei der Werbung ist es wichtig, dass sich ein Unternehmen mit einer Corporate Identity beschäftigt und dafür sorgt, dass es einen hohen Wiedererkennungswert hat. Auf wirklich jedem Kanal sollte die Sprache gleichbleiben. Ein Wechsel von „Sie“ zu „Du“ zu „Ihr“ wirkt so, als hätte das Unternehmen keine gute Strategie. Die Typografien im Internet sind ebenfalls wichtig. Eine Schriftart ist ausreichend, eine große Mischung braucht es nicht.
Anzeigen bei den Suchmaschinen
Kaum etwas ist für die Sichtbarkeit von Produkten und Leistungen besser, als wenn die Webseite bei Suchanfragen in Suchmaschinen direkt unter den ersten drei Aufzählungen erscheint. Das funktioniert durch ein gutes Suchmaschinen-Marketing. Anzeigen bei den Suchmaschinen sowie Optimierungen der Webseite sind die wichtigsten Pfeiler. Normalerweise kann eine Anzeige direkt auf die eigenen Wünsche zugeschnitten werden. Aber auch die Nutzung einer professionellen Agentur für diese Form des Marketings ist zu empfehlen.
Marketing per E-Mail
Ein weiterer Faktor ist das Marketing per E-Mail. Dafür ist es aber wichtig, dass der Empfänger den Mails zustimmt. Dies hat den Vorteil, dass er sich stark für die Angebote und Informationen interessiert und so die Werbung auch eine gewisse Wirkung erzielt.