Das digitale Marketing hat heute alle Unternehmen erfasst. Das ist nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern gilt eigentlich als globale Entwicklung. Im Rahmen der digitalen Marketingstrategie ist das Online Marketing als zentrales Werbemedium (wenn man es überhaupt so nennen kann) zu erwähnen. Grundsätzlich sollte ein Unternehmen darin bestrebt sein, dass es seine organische Sichtbarkeit im Internet erhöht. Man spricht davon, dass die meisten Kunden über die Suchmaschinen zu den Unternehmen gelangen. Natürlich nehmen auch die sozialen Netzwerke eine wesentliche Rolle im Online Marketing ein. Allerdings ist diesbezüglich auch die SEO Sichtbarkeit zu erwähnen und jedes Unternehmen sollte bestrebt sein, diese an ein Maximum heranzuführen.
Digitales Marketing im Trend der Zeit
Inhalt auf einen Blick
Im Vergleich zur Online Werbung in Zuge von Anzeigenschaltungen ist es nur durchaus nachvollziehbar, dass man kurzfristig agiert, sollte dies aber als Ausnahme in der strategischen Entwicklung der Marketingagenden in Erwägung ziehen. Zum Bewerben von saisonalen Angeboten ist eine solche Vorgehensweise natürlich sinnvoll, wenngleich auch unterschiedliche Ansätze möglich sind. Aus Sicht eines strategisch denkenden Unternehmens muss aber immer eine organische Sichtbarkeit auf Dauer im Internet sichtbar sein. Das bedeutet letztlich, dass zu bestimmten Suchbegriffen bei Google Ihr Unternehmen in den vordersten Rankings erscheinen muss. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es natürlich immer darum, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Gemeint ist die eigene Produktpalette, die auf Ihrer Webseite erscheint. Je höher das Ranking bei Google ist, desto leichter fällt auch der Abschluss eines Geschäfts.
Was genau wird unter organischer Suche bei Google verstanden
Man weiß heute, dass bei Google durch den Nutzer meist nur die erste Seite intensiv durchgeschaut wird. Mit fortschreitender Seitenzahl nimmt auch die Aufmerksamkeit des Nutzers ab, weshalb immer das Ziel des Unternehmens ein hohes Ranking sein sollte. Man kann nicht oft genug darauf verweisen, wie wichtig SEO für ein Unternehmen ist. Es ist ein wichtiger Weg, mit Google und anderen Suchmaschinen zu kommunizieren. Damit steigt auch die Relevant für den Benutzer und die Suchanfragen in absoluter Höhe zeigen diesen Erfolgsweg sehr deutlich auf. Mit SEO kommuniziert das Unternehmen auch die Wichtigkeit und Relevanz ihrer Webseite. Durch SEO wird es wahrscheinlicher, dass Ihre Inhalte von den Benutzern zuerst angezeigt werden, wenn sie nach relevanten Schlüsselwörtern suchen.