Marketing im digitalen Zeitalter

Marketing kann auf unterschiedliche Weisen durchgeführt werden, wobei es einige effiziente und einige unnötige Methoden gibt. Aber selbst die unnötigen Methoden können zu Erfolg führen, wenn ausreichend Geld und Zeit investiert werden. Dennoch sollten Start-ups und Unternehmen eher die effektiven Methoden nutzen, vor allem wenn das Budget begrenzt ist. Dafür empfiehlt sich in der heutigen Zeit das Internet, welches omnipräsent ist. Menschen bewegen sich im Jahr 2022 durchschnittlich über vier Stunden am Tag aktiv im Internet, wodurch sich sehr viel Raum für Werbung öffnet. Dieser Raum sollte für marketingspezifische Zwecke ausgenutzt werden, um Produkte oder ein Unternehmen erfolgreich zu vermarkten.

Das Internet bietet viele verschiedene Wege zur Vermarktung an, wobei es auf das Produkt ankommt, was vermarktet werden muss.

Marketing im Internet

Inhalt auf einen Blick

Da diverse Produkte für unterschiedliche Zwecke angewendet werden, sollte vorab das mögliche Publikum abgeklärt werden. Alkoholische Getränke sind zum Beispiel relevant für die Bevölkerung zwischen 18-80 Jahren. Je nachdem, auf welche Zielgruppe sich das alkoholische Getränk bezieht, kann dabei noch einmal eine Eingrenzung stattfinden. Wenn es zum Beispiel ein Mischgetränk mit coolen Namen ist, dann befindet sich die entsprechende Zielgruppe im Alter von 18-30 Jahren. Wenn es aber ein Gin ist, der gemütlich getrunken werden soll, dann befindet sich die Zielgruppe in der Altersspanne zwischen 35-55 Jahren. Dementsprechend muss auch die Werbung konzipiert und geschaltet werden.

Jüngere Menschen bewegen sich zum Beispiel eher auf sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Snapchat. Im Gegensatz dazu verwenden ältere Personen Facebook oder Twitter. Auf diesen sozialen Kanälen muss somit entsprechende Werbung für die relevante Zielgruppe geschaltet werden.

Am besten funktioniert solche Werbung über Influencer, die solch ein entsprechendes Publikum bedienen. Junge Internetstars verfügen zum Beispiel über ein jüngeres Publikum, das gewisse Interessen aufweist. Ältere Künstler oder Stars hingegen haben Fans aus ihrer und der darauffolgenden Generation. Mit diesen Leuten kann mit einem vernünftigen Marketingkonzept Werbung betrieben werden. Diese Werbung rentiert sich so gut wie immer, weil die entsprechenden Sorgen, Probleme und Interessen angesprochen werden.

Ein gutes Beispiel aus dem alltäglichen Leben lässt sich im Fernsehen finden. Auf den öffentlich-rechtlichen Sendern kommen immer Werbespots von Medikamenten für ältere Menschen, da das Publikum in der Regel alt ist. So funktioniert effektives Marketing, was eins zu eins im Internet übernommen werden kann.

Außerdem läuft es noch besser über das Internet ab, da Cookies von einzelnen Nutzern gespeichert werden. Wenn zum Beispiel eine Person aus Lübeck mehrmals nach Problemen mit dem Computer googelt, kriegt diese Person irgendwann Werbung vom IT Support in Lübeck geschaltet. Solche Werbung funktioniert immer sehr effektiv, da das Thema bereits im Anliegen der Person steht.