Eine passende Marketing-Agentur finden

Es gibt fast 30.000 Marketing-Agenturen hierzulande. Das Problem für Unternehmer ist also nicht, jemanden zu finden, der sich um die wichtigsten Agenden im Marketing kümmert, sondern genau die passende Agentur für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu finden. Wer damit beginnt, den Markt zu sondieren, sollte dabei vor allem auf die folgenden Kriterien achten.

Kreativität und Technologie als Gegenpole

Wer beispielsweise seine Lohn- und Gehaltsabrechnung auslagern für Düsseldorf möchte, findet in der Region mit Sicherheit einen passenden Partner, der diesen Job gut erledigen kann. Die Aufgaben sind hier klar definiert. Ein wenig anders sieht das im Marketing aus.

Denn hier haben sich vor allem zwei Philosophien entwickelt. Es gibt die eher technikbasierten Agenturen, die sich vor allem auf die Bespielung der digitalen Kanäle spezialisiert haben und jede einzelne Kampagne mit den passenden KPIs auf Punkt und Beistrich auswerten können.

Und dann gibt es die Künstler in der Branche, die sogenannten Kreativagenturen. Sie schaffen es, emotionale Kampagnen zu entwickeln, die das Herz der Kunden berühren, doch wo diese zum Einsatz kommen und welchen geschäftlichen Erfolg sie letzten Endes bringen, ist für sie meistens irrelevant.

Wer sein Budget nicht für zwei Agenturen ausgeben möchte, sollte sich deshalb eine Agentur suchen, die beide dieser Pole gut miteinander in Einklang bringt.

Branchenkenntnis ist wichtig

Vor allem, wenn es darum geht, neue Kundengruppen zu gewinnen oder neue Märkte zu erschließen, ist eine Agentur von Vorteil, die bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Denn in diesem Fall kann auf das vorhandene Know-how aufgebaut werden. Das gilt zum Beispiel für die Entwicklung von Personas, die stellvertretend für die gesamte Zielgruppe angesprochen werden sollen.

Die Chemie ist entscheidend

In letzter Konsequenz entscheidet aber auch hier das Bauchgefühl. Wenn schon beim ersten Kennenlern-Termin klar wird, dass der Funke nicht überspringt, ist es für beide Seiten besser, das auch klar auszusprechen.

Dazu ist es aber auch wichtig, im Vorfeld klar seine Erwartungen zu kommunizieren. Zu den wichtigsten Faktoren gehören hier Flexibilität und Offenheit. Einerseits muss die Agentur bereits sein, auf die Wünsche des Unternehmers flexibel zu reagieren, auf der anderen Seite ist es wichtig, dass der Unternehmer selbst dazu in der Lage ist, offenes Feedback „auszuhalten“.