SEO – selber machen oder auf eine Agentur setzen?

Die Suchmaschinenoptimierung befindet sich im ständigen Wandel und das eben weil der Algorhythmus der Suchmaschinen sich andauernd ändert. Wer sich da nicht ständig weiterbildet, hat bald ausgelernt – egal ob es sich um black-, white- oder gray-hat-SEO handelt. Durch die kontinuierlichen Veränderungen wird das Thema auch für Laien immer komplexer. Ohne Expertenwissen ist es daher schwer, eine Website so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen gut gefunden wird. So steht man natürlich stets vor der Frage, ob man sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen sollte oder ob es doch eine bessere Idee ist, auf eine Agentur zu setzen, wenn es um SEO geht.

Was ist SEO überhaupt?

Unter Suchmaschinenoptimierung oder eben SEO Optimierung fällt nicht zuletzt die Onpage-Optimierung, welche wichtige Faktoren wie die Seitenstruktur, den Inhalt oder auch die technischen Rahmenbedingungen umfasst. Zudem ist auch Offpage-SEO relevant, was allerdings außerhalb der eigenen Website angesiedelt ist. Hierzu gehören beispielsweise die Verlinkung von anderen Websites, aber auch Social Media Aktivitäten spielen hierbei eine Rolle.

Es geht also beim Thema SEO stets darum, die eigene Website so zu gestalten und zu optimieren, dass sie für Suchmaschinen attraktiv ist. Die Folge ist, dass die Website höher in den Suchergebnissen platziert wird und somit mehr Traffic generiert wird.

Wie bereits erwähnt, ist es gar nicht so einfach, sich selbst mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen und die eigene Website entsprechend zu optimieren. Wer sich aber mit dem Thema befasst und eine gewisse Leidenschaft dafür hat, kann sich auch eigenständig wichtiges Wissen aneignen, um online erfolgreich zu sein.

Der Faktor Zeit spricht für die Beauftragung einer Agentur

Natürlich spielt der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle, denn die Einarbeitung und das Experimentieren mit den verschiedenen Möglichkeiten ist sehr aufwändig. Viele Selbstständige und Unternehmer haben aber auch einfach kein Interesse an dem Thema und wollen sich nicht damit beschäftigen. In beiden Fällen kann es Sinn machen, die Optimierung der Website in die Hände einer Agentur zu legen, die sich auf das Thema Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Klar ist aber auch, dass man stets im Vorteil ist, wenn man sich mit dem Thema befasst und mit der Agentur auf Augenhöhe diskutieren kann, um die gemeinsame Strategie und die einhergehenden Maßnahmen zu definieren.

Eine gute Agentur hat natürlich immer einen Vorteil

Wer sich für die Beauftragung einer Agentur entscheidet, hat natürlich den großen Vorteil, dass professionelles Expertenwissen vorhanden ist. Durch die langjährige Erfahrung wissen die Mitarbeiter der Agenturen genau, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind und was bei der Optimierung alles zu berücksichtigen ist. Die ständigen Veränderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung können sofort umgesetzt werden. Auch das Thema Backlinks kaufen, kann durch eine professionelle SEO-Agentur abgedeckt werden.

Leider ist nicht jede SEO Agentur ein Volltreffer

Wer jedoch auf eine SEO Agentur setzen möchte, sollte sich bei der Wahl dieser dringend informieren, denn es ist längst nicht nur der Preis der entscheidende Faktor. Viele Agenturen nutzen nämlich immer noch Maßnahmen, die von den Suchmaschinen bereits abgestraft werden und schaden so dem Kunden mehr, als dass sie ihm helfen. Außerdem gibt es auch viele schwarze Schafe in diesem Bereich, die die Unwissenheit der Kunden ausnutzen und hohe Preise für Leistungen verlangen, die gar nicht erst umgesetzt werden oder keinen Erfolg haben. Informieren Sie sich daher genau und lassen Sie sich von der Agentur beraten, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben. Wer sich Referenzen zeigen lässt, ist hier schon einen Schritt weiter. Vielleicht fragt man auch nach einem Gespräch mit einem Bestandskunden der Agentur, um ein besseres Bauchgefühl zu erlangen.

Eine gute Agentur erkennt man sicherlich auch an ihrer Einstellung

Eine gute Agentur sollte es stets an erster Stelle verfolgen, dem Kunden zu helfen und einen Mehrwert zu bieten. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Agentur einen finanziellen Gewinn erzielt, aber dieser sollte nicht im Fokus stehen. Die Chemie muss stimmen und beide Seiten müssen vom gemeinsamen Projekt überzeugt sein. Außerdem kommuniziert eine seriöse SEO Agentur offen.

Woran erkennt man eine gute Internet Agentur noch?

Hier 5 weitere Punkte, die für eine gute Internet Agentur sprechen:

  • Die Internet Agentur beschäftigt sich nicht nur mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, sondern ist auch auf andere Bereiche des Online Marketing spezialisiert.
  • Die Mitarbeiter der Agentur haben langjährige Erfahrung und sind stets auf dem neusten Stand der Dinge.
  • Die Agentur hat bereits zahlreiche Projekte umgesetzt und kann Referenzen vorweisen.
  • Bei der Internet Agentur steht der Kunde im Fokus und nicht der finanzielle Gewinn.
  • Die Agentur kommuniziert offen und ehrlich.

Wieviel kostet eine SEO Agentur?

Hier gibt es erhebliche Uneinigkeit, denn eine pauschale Aussage ist kaum möglich. Die Preise für die Suchmaschinenoptimierung richten sich nämlich nach den Leistungen, die erbracht werden und dem jeweiligen Umfang des Projekts. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man mit Kosten ab ca. 1000 Euro im Monat rechnen muss, wenn eine Agentur für die Optimierung der Website zuständig ist. Tatsächlich können die Preise jedoch auch deutlich höher oder niedriger ausfallen, sodass es sich lohnt, hier genau zu vergleichen.

Wie kann man sich SEO am besten selbst beibringen?

Wer sich selbst mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Hierzu gehören zum Beispiel Fortbildungen oder Online-Kurse, die von erfahrenen Experten angeboten werden. Auch das Selbststudium ist natürlich eine Option und kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings sollte man bedenken, dass die Optimierung einer Website auch immer einen technischen Aspekt hat, der von Laien oft nicht richtig verstanden wird. Wer sich also selbst optimieren möchte, sollte zumindest die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherrschen. Basics lassen sich gewiss auch auf Youtube & Co. erlernen, allerdings ist hier die Gefahr groß, dass man sich mit veralteten oder schlechten Informationen versorgt.

Fazit

Die Entscheidung für oder gegen eine Agentur bei der Suchmaschinenoptimierung ist natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren. Generell sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Einarbeitung und das Experimentieren mit den verschiedenen Möglichkeiten sehr aufwändig ist. Wer also nicht die Zeit oder das Interesse hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sollte über eine Agentur nachdenken.

Ob Sie sich nun selbst mit dem Thema auseinandersetzen und Ihre Website optimieren oder ob Sie eine Agentur damit beauftragen, bleibt letzten Endes ganz Ihnen überlassen. Wichtig ist nur, dass Sie sich im Vorfeld informieren und genau wissen, was Sie wollen.