Im Marketing gibt es einen Leitspruch, der auch heute noch die Branche prägt. Man sagt, man wisse nicht, ob sich 50 Prozent der Werbeausgaben rechnen oder 50 Prozent nicht rechnen würden. Fakt ist aber, dass Werbung zu einem funktionierenden Geschäft gehören. Ohne Werbeausgaben wird selbst das beste Produkt keine Bekanntheit erlangen und keine Kunden finden können. Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel, aber diese sind selten und vor allem auf Online-Geschäfte beschränkt. Bestes Beispiel, wo es ohne Werbung bzw. fast kaum ohne Werbung zustande ging, war wohl WhatsApp. Das Unternehmen ist binnen kurzer Zeit auf mehrere Millionen Nutzer angewachsen und zählt heute zum Facebook-Konzern. Damit hat man allerdings ein Alleinstellungsmerkmal und dieses ist meist auf den Online-Bereich beschränkt.
Effektive Außenwerbung im Fachhandel
Inhalt auf einen Blick
Gerade im stationären Fachhandel ist auch man als Unternehmen auch auf Außenwerbung angewiesen. Selbst ein kleines Werbebudget wird bereits positiv bestimmt sein. Als Unternehmer haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Werbemöglichkeiten. Für welche Option Sie sich letztlich entscheiden werden, wird von verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es ist auch eine Kombination aus unterschiedlichen Werbeträgern möglich. Sie könnten auch Online- und Offline-Tools miteinander verbinden, wenn es für Ihre Strategie vorteilhaft ist. Besonders wichtig ist im Fachhandel aber die Laufkundschaft. Wenn Sie heute vor einem Geschäft stehen, dann werden Sie dieses nur betreten, wenn es auch ansprechend ist bzw. Sie das Warenangebot ansprechend finden. Insbesondere mit einem kleinen Werbebudget lässt sich schon sehr viel machen. Nutzen Sie zum Beispiel einen Kundenstopper, um spezielle Werbebotschaften zu kommunizieren oder auf besondere Angebote hinzuweisen.
Effektive Außenwerbung in Kombination mit Online-Marketing
Besonders saisonal angesagte Angebote finden das Interesse der Kundschaft. Wenn Sie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit interessante Angebote für Ihre Kunden haben, dann sollten Sie dies vor Ihrem Geschäft direkt mit Ihrem Kunden kommunizieren. Ebenso von Vorteil ist diese Vorgehensweise für Unternehmen, die gerade erst Ihr Geschäft geöffnet haben. Kundenstopper sorgen im Vorbeigehen dafür, dass die Werbung wahrgenommen wird. Oft passiert das auch nur unterbewusst und es ist den Kunden nicht klar. Dennoch ist bewiesen, dass diese Form der Außenwerbung sehr effizient eingesetzt werden kann. Immer mehr Unternehmen finden ihre eigenen kreativen Wege in der Außenwerbung und kombinieren diese Werbeform mit Online-Marketing.