Dem Marketing mit 3D-Animation wieder Schwung geben

Das Marketing ist ein breit aufgestelltes Feld und die Konkurrenz ist groß. Immer wieder neue Ideen zu finden, ist eine Herausforderung. Allerdings hat sich hier in den letzten Jahren auch viel getan, denn inzwischen ist die Technik soweit fortgeschritten, dass sogar das 3D Video genutzt werden kann.

Bereich der unbegrenzten Möglichkeiten

Geht es um die Arbeit mit Werbe-Videos, dann tut sich hier eine völlig neue Welt auf. Die 3D-Animationen sind keine neue Erfindung. Neu sind jedoch die technischen Möglichkeiten, die sich hier entwickelt haben. Schon lange sind 3D-Animationen ein Blickfang und werden gerne als kleines Highlight eingebaut in Darstellungen oder auch als Bildschirmschoner. Was sich inzwischen damit jedoch alles umsetzen lässt, ist vielen Menschen nicht bewusst. Es sind gerade die realistischen Darstellungen, die hier im Fokus stehen und nicht vergleichbar sind mit Animationen in 2D.

Erklärbar ist dies bereits damit, dass der Mensch in seinem Alltag beim Sehen eine bestimmte Raumtiefe gewöhnt ist und diese erfolgt in 3D. Das heißt, wer durch die Straße geht und andere Menschen sieht, nimmt diese mit seinen Augen in 3D wahr. Das heißt, Animationen und Darstellungen in 3D wirken besonders real auf das Gehirn und werden von diesem so deutlich besser aufgenommen.

Komplexe Darstellungen mit einfacher Wirkung

Im Marketing kommt es darauf an, mit den Effekten eine möglichst einfache Wirkung zu erzielen. Viele Unternehmen möchten mit einem Video gerne ein Produkt oder eine Dienstleistung erklären und den Nutzen deutlich machen. Das funktioniert über ein Video besonders gut. Die komplexen Arbeiten, die sich hinter der 3D-Animation verbergen, haben den Vorteil, dass die einfache Darstellung dadurch besonders effektiv möglich ist. Zuschauer haben das Gefühl, ein Produkt direkt vor sich zu haben. Sie können den Erklärungen auf diese Weise deutlich leichter folgen.

Geringe Risiken für Unternehmen

Für den Videodreh für ein Produkt oder Dienstleistungen werden oft hohe Beträge im Marketing eingeplant und dabei sind noch immer viele Risiken vorhanden. Die Produktion eines 3D-Videos hat hier den Vorteil, dass die Risiken deutlich minimiert werden. Realistische Darstellungen sind ohne Schauspieler und Models möglich. Anpassungen können auch zu einem späteren Zeitpunkt noch sehr gut durchgeführt werden.