Die Suchintention des Nutzers wird immer wichtiger

Wer denkt Online Optimierung ist einfach nur Content, Backlinks und ein wenig Page Speed Optimierung, der täuscht sich, denn egal ob man einen Hochzeitsshop pushen möchte, eine Website für Handwerkerdienstleistungen nach vorne bringen möchte, oder den organischen Traffic einer News Seite erhöhen möchte, am Ende geht es unter anderem und immer mehr darum, die Suchintention des Online Suchenden zu erfüllen.

Doch was ist eigentlich die Suchintention? Die Suchintention ist nichts anderes, als die Zielsetzung des Suchenden, also was möchte dieser mit seiner Suche bei Google & Co. erreichen?

Ist die Suche informativer Natur und der Nutzer sucht lediglich nach einem bestimmten Begriff, weil er mehr darüber wissen möchte, oder hat er den festen Willen etwas zu kaufen und sucht gezielt nach Produkten oder Dienstleistungen?

Wenn wir wissen, was die Suchintention des Suchenden ist, können wir unseren Content und unsere Website so optimieren, dass sie diese Intention erfüllt.

Doch nicht immer ist es einfach die Suchintention zu erkennen und man muss schon etwas tiefer in die Analyse einsteigen.

Heute ist alles Data Driven

Früher traf man meist Annahmen, wenn es um die Suchintention ging, doch heute gibt es zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Tools mittels derer man genau feststellen kann, wonach Internetnutzer im Internet wie oft wirklich suchen. Die Frage ist nur, was mit mit diesen Daten macht. Um erneut beim Beispiel Hochzeitsshop zu bleiben, hier ein Beispiel:

Fallbeispiele

Ca. 64.000 Nutzer suchen im Monat nach dem Suchbegriff „Hochzeit“. Natürlich wäre es schön bei einem so oft gesuchten Suchbegriff auf Seite 1 oder gar Platz 1 in den Suchmaschinen zu stehen. Tatsächlich aber ist es schwer genau zu wissen, wonach die Suchenden tatsächlich suchen, wenn sie Hochzeit googlen. Konkreter ist es da schon, wenn die Suchenden nach Silberhochzeit (ca. 20.000 Suchanfragen im Monat), oder nach „Heiraten in München“ (ca. 150 Suchanfragen/ Monat) suchen.

Hier ein Beispiel anhand eines Screenshots von ahrefs, einem beliebten Recherchetool zur Keywordanalyse.

Ein Hochzeitsdienstleister in München profitiert eher nicht davon, wenn er in den Suchmaschinen für Heiraten in Hamburg gefunden wird, das einfach weil es nicht zur Suchintention des Suchenden passt. Sehr wohl aber wird sich das eventuelle Brautpaar, das in München heiraten möchte, über einen Dienstleister in München freuen, der zum Thema Hochzeitsplanung tatsächlich helfen kann.

Die richtige Zielgruppe

Neben der Suchintention spielt die richtige Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Nur wenn man weiß, für wen die Website bzw. der Online Shop gedacht ist, kann man auch den Content so schreiben und gestalten, dass er diese Zielgruppe anspricht. Ein Beispiel:

Eine kleine Boutique möchte online neue Kunden gewinnen. Die Inhaberin weiß, dass ihre Zielgruppe überwiegend aus Frauen im Alter von 18-35 Jahren besteht, die Wert auf hochwertige und exklusive Kleidung legen. Um diese Zielgruppe anzusprechen, sollte der Content also entsprechend angepasst werden. Relevante Keywords wären hier unter anderem „exklusive Kleidung“, „hochwertige Mode“ oder „Kleider für besondere Anlässe“.

Auch die Gestaltung der Website spielt bei der richtigen Zielgruppe eine Rolle. Die Boutique-Website sollte also übersichtlich sein, mit hochwertigen Bildern und einem ansprechenden Design.

Wer versteht, dass es wichtig ist, sowohl die Suchintention des Suchenden, als auch die eigene Zielgruppe im Auge zu behalten, wird mit Sicherheit erfolgreicher im Online Marketing sein und weiter vorne im jeweiligen Suchmaschinenindex landen.

Das Thema könnte man jetzt natürlich mit zahlreichen weiteren Beispielen weiter erläutern. Gut erklären lässt es sich so etwa mit jemandem der eine Reise nach Ägypten buchen möchte. Dieser kann nichts mit einem Reiseangebot für Sylt anfangen. Dies sind für Reiseportale und Reiseanbieter wichtiger Grundlagen, um den Nutzer da abzuholen, wo er auch wirklich sucht.

Fazit

Die Erfolgsfaktoren für Online Shops und Websites sind vielfältig und es gibt viele Wege sich zu verbessern. Wichtig ist es, die richtige Zielgruppe zu ermitteln und den Content so anzupassen, dass er dieser Zielgruppe entspricht. Denn nur so kann man auch die Suchintention der Suchenden erfüllen. Mit den richtigen Tools ist es heutzutage relativ einfach die richtigen Keywords zu finden und die Website entsprechend zu optimieren. Wichtig ist es aber auch, die Konkurrenz nicht aus den Augen zu verlieren und sich immer weiterzuentwickeln.

Es gibt viele verschiedene Arten von Suchen, aber das Ziel jeder Suche ist stets dasselbe: Die Suche soll dem Suchenden helfen, das zu finden, was er sucht. Dabei spielt die Suchintention eine entscheidende Rolle. Die Suchintention ist die Absicht, die ein Suchender mit seiner Suche hat. Durch die Analyse der Suchintention können wir unseren Content und unsere Website so optimieren, dass sie diese Intention erfüllt.