Onpage Optimierung für bessere Rankings

Onpage Optimierung ist der Ansatz, die Webseite zu verbessern, um ein besseres Ranking bei Suchmaschinen wie Google zu erhalten. Im Gegensatz zu Offpage Optimierung, die in der Vergangenheit den größten Teil des Optimierungsdrucks verursacht hat, erschöpft die Onpage Optimierung heute nur etwa ein Drittel der Optimierungsdrucks. Falls Sie zu den vielen Webseiten Besitzern gehören, die noch nie eine Onpage Optimierung ausführten, kann es ein bisschen kompliziert sein, den Überblick darüber zu behalten, was genau für die Optimierung nötig ist.

Onpage SEO erklärt

Zusätzlich zu einer offensichtlichen Überarbeitung der Inhalte Ihrer Website wie z. B. Bilder, Texte und Videos, können Sie einige wenige Optimierungen vornehmen, um Ihre Positionschancen bei Google zu verbessern.
Zum Beispiel können Sie Links zu Ihrer Website in Ihren Artikeln mit einem passenden anchor-Text verwenden. Dieser sollte direkt in Ihren Artikel verlinkt werden. Außerdem müssen Sie Kontaktdaten angeben, z. B. Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Website.Die Qualität der Beiträge zu Ihrem Thema ist entscheidend. Egal ob man einen Blog zum Thema Reisen, einen Blog zum Thema Garten oder eben irgendein anderes Thema optimieren möchte, Onpage SEO gehört zwingend dazu, wenn man sich bessere Rankings erhofft. Sie werden nicht durch Links von anderen Seiten zu Ihren Inhalten gehen, bevor Ihre Beiträge nicht gut geschrieben, umgesetzt und bei Google gefunden werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Onpage Optimierung auf Webseiten entsprechenden Suchmaschinenspam von den Suchmaschinen-Algorithmen als solches bestraft wird, kann es Mühe bereiten, eine Onpage Optimierung umzusetzen, die sich von der Norm unterscheidet.

Mit einer Onpage-Optimierung können Sie die Rankings Ihrer Seite im Ranking von Google verbessern. Diese Optimierung kann Ihren Seitenaufruf bis zu 500 Prozent erhöhen, was zu viel mehr Konversionsraten führt.
Man sollte allerdings einige Regeln beachten, um die Onpage-Optimierung zu maximieren. Diese sind bereits bekannt, werden aber hier wiedergemacht, um die wichtigsten Punkte zu erklären.

Content optimieren für bessere Rankings

Manche Unternehmen wissen vielleicht nicht, was Content Optimierung ist, aber sie brauchen es unbedingt, um bei Google höher zu ranken. Es bedeutet einfach, dass Sie mit Ihrer Website aktiv verbunden sind. Content Optimierung ist die Kunst, Dienste und Produkte Ihres Unternehmens mit den Bedürfnissen und Meinungen Ihrer Kunden oder potentiellen Kunden zu verbinden. Das bedeutet, dass Sie Ihre neue Website erstellen und sie mit Inhalten füllen müssen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen.

Informationsbeschaffung gehört zu den wichtigsten Elementen, um Unternehmen am Markt zu halten. Sie ist zumindest ein wichtiger Teil zu Ihrer Content-Strategie. Mit nur einer gesteigerten Informationsbeschaffung können Sie Ihre Produkte, Ihre Services, Ihre Firma und Ihr Unternehmen verbessern.
Wenn Sie ein Unternehmen mit einem Blog haben, sollten Sie die Anfrage von Google verstehen, Ihren Content zu verbessern. Das bedeutet, dass Google Ihre Beiträge finden muss, zu denen Sie von Suchmaschinen aufgefordert werden. Dazu werden Ihre potentiellen Kunden durch Ihr Unternehmen navigieren.

Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, ist es unerlässlich, dass Sie die richtigen Wörter oder Schlüsselwörter auf Ihrer Website verwenden. Google analysiert die Inhalte auf Ihrem Blog und auf Ihren Social Media Kanälen und zeigt Ihre Website zuerst, wenn die Suchanfrage diese Wörter beinhaltet. Besonders, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind oder eine Website oder Firma betreiben, die kaum Erfahrung mit Suchmaschinen-Optimierung hat, ist es eine gute Idee, mit einem unabhängigen SEO-Berater zusammenzuarbeiten.

Um Ihnen die Vorteile von professioneller SEO-Beratung aufzuzeigen, sollten Sie unseren Blogartikel lesen.

Page Speed optimieren für bessere Rankings

Page Speed ist ein wichtiges Ranking-Kriterium sowohl für Google als auch für Menschen, die auf Ihre Website kommen. Google bewertet z. B. die Ladezeit Ihrer Website als Teil der Such-Ergebnisse. Dieser wichtige Faktor entscheidet über die Priorität Ihrer Website in den Suchergebnissen. Und Google weiß genau, wie wichtig eine schnelle Website ist. Google sagt, dass eine langsame Website bei mehr als einem Drittel des Rankings negativ beeinflusst wird.
Die Gründe, warum Websites langsam sind, können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es sein, dass die Website Ihres Kunden an einer bestimmten Stelle durch eine viel zu lange Schleife verursacht wird. Oder Sie versuchen, eine Website mit 1.000 Bildern herunterzuladen, während die Festplatte bei einem Kunden voller ist. Das ist nicht gut!

Page Speed ist eine entscheidende Kategorie, die Google berücksichtigt. Sie beeinflusst nicht nur die Geschwindigkeit, mit der Ihre Webseite aussieht, sondern verändert auch wie Google Ihre Seite bewertet. Je schneller Ihre Webseite ist, desto mehr Links werden Ihre entsprechende Domain von anderen Websites erhalten.
Webseiten, die nicht schnell genug sind, verlieren die Aufmerksamkeit der Nutzer, was Google sehr wohl registriert.
Deshalb ist es wichtig, Ihre Webseite so schnell wie möglich zu machen, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Sehr oft verlangen große Suchmaschinenbetreiber wie Google, Yahoo, Bing oder Yandex der Website-Betreiber, dass sie die Ladezeit des Pagespeed optimieren. Wenn die Website mehr Tiefe hat, werden die Seiten weniger schnell geladen. Eine Möglichkeit, Page Speed zu verbessern ist, dass Sie sich entscheiden, welche Dateien Sie inländische Webseite verwenden, die am schnellsten aufgerufen werden können.

Interne Verlinkung im SEO

Das Ranking in den Suchergebnissen von Google basiert weitgehend darauf, wie stark eine Website mit anderen Websites auf dieser Plattform vernetzt ist. Je mehr andere Websites mit Verweisen auf die Website vernetzt sind, desto besser wird die Website vernetzt sein. Daher ist es für eine Website besonders wichtig, Verweise auf sich selber zu setzen, indem man in die eigene Website navigiert. Dieses Vorgehens ist unter dem Begriff „interner Link“ bekannt.

Sie kennen sicherlich das Ziel von Google, die Suchergebnisse möglichst relevant auszustatten. Das Gleiche Prinzip gilt auch für die internen Verlinkungen. Über die Seite eines anderen Webseitenbesuchers zu gelangen, ist ein entscheidender Faktor, um auf die Seite gebracht zu werden.

Interne Verlinkungen sind eine einfache, aber effektive Methode wenn Sie einen Blogbeitrag über ein Produkt schreiben. Über die Verlinkung zu anderen Blogbeiträgen, die sich um dasselbe Thema oder Produkt drehen, ist es Ihnen möglich Textqualität, Füße (Lesezeichen) und Rankings zu steigern.
In einem Blogartikel über ein Buch sollte es also keine Seltenheit sein, auf andere Blogartikel mit denselben Themen (z.B. die besten Bücher) zu verlinken, um so den Content-Level für unsere User zu erhöhen.