Für regional ansässige Unternehmen spielt Local SEO eine erhebliche Rolle. jene Art des Online Marketings ist ein wahrer Umsatztreiber und es stehen gleich mehrere Waffen für maximalen Erfolg zur Verfügung. Mit diesem Beitrag möchten wir ein paar Einblicke in die Welt des Local SEO geben und dabei erläutern, was es damit auf sich hat.
Es geht immer um die Auffindbarkeit
Inhalt auf einen Blick
Es geht beim Online Marketing bekanntlich stets auch darum, Interessenten für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu begeistern. Abseits der herkömmlichen Suchergebnisse, wie wir sie kennen, gibt es im Local SEO auch die Option, sich um Rankings bei Google My Business, zu bemühen. Hier lassen sich mitunter gar noch schneller Ergebnisse erzielen. Google My Business ist also ein absoluter Faktor für die Online-Präsenz des Unternehmens und für die Gewinnung lokaler Kunden.
Der Standort zählt
Der Standortfaktor gewinnt bei den Suchergebnissen zunehmend an Bedeutung, wenn es um das Ranking in den Suchergebnissen geht. Eine gute und optimierte Visitenkarte in Google My Business wird also oft besser abschneiden als Seiten mit hohen Rankings, die jedoch lokal eher nicht optimiert sind.
Google My Business Optimierung erklärt
Für die Google My Business Profile gilt, was für optimierte Webseiten auch gilt. Es muss akribisch gearbeitet und optimiert werden. Auch bei Google My Business geht es darum, gute und relevante Informationen zu veröffentlichen. Es ist parallel zum My Business Profil die Optimierung Ihrer Landing Page, die den größten Einfluss auf Ihre Position in den Suchergebnissen hat. Zu diesem Zweck müssen Sie Schlüsselwörter und Schlüsselphrasen auswählen, mit denen Sie den Inhalt entsprechend anreichern.
Die Wahl der Geschäftskategorie
Ein oft gesehener, erster Fehler beim Einrichten des eigenen Google My Business-Kontos ist nicht selten das Anlegen der falschen Geschäftskategorie. Hier findet man nicht immer die passende Kategorie, weshalb es sich im Zweifel lohnt, die relevanten Wettbewerber auf deren Kategorie zu prüfen.
Die Sache mit den Keywords
Achtung: Zwar spielen Keywords, also Schlüsselworte, auch hier eine wichtige Rolle, doch sollten Sie es mit den Keywords nicht übertreiben. Die Angaben sollten noch immer Sinn ergeben und die bessere Strategie ist, dass die Inhalte nützlich für Ihre potenziellen Kunden sein sollten. Das Haupt – Keyword darf im übrigen gerne im Titel des Profils erscheinen.
Die Eintragung in Verzeichnissen
Im Local SEO gehören Verzeichnisse einfach dazu und nicht wenige werden bemüht sein, die eigene Auffindbarkeit mit der Eintragung in Verzeichnissen zu erhöhen. Einst war das Eintragen in Verzeichnissen ein ganz zentraler Baustein bei der Optimierung. Heute werden die Eintragungen in Verzeichnissen eher verwendet, um Informationen über ein bestimmtes Unternehmen zu verifizieren. Bei den Eintragungen in Verzeichnissen kann man durchaus Fehler machen und bevor man einfach loslegt, sollte man einiges beachten. Insbesondere das Prüfen der Verzeichnisse ist wichtig, denn wer auf Verzeichnisse ohne Besucher und mit schlechtem Ruf setzt, könnte im Zweifel eine böse Überraschung erleben, weil Spam bei Google und Co. gar nicht gerne gesehen wird. Spam kann weitreichende Folgen für die Auffindbarkeit der eigene Seite haben. Nicht zuletzt die Autorität der Domain gibt Aufschluss über die Hochwertigkeit des Verzeichnisses. Besonders sinnvoll sind natürlich zumeist regionale Verzeichnisse oder Verzeichnisse, die genau mit der eigenen Branche in Verbindung zu bringen sind. Vor allem bei kostenfreien Verzeichnissen sollte man in Sachen Qualität genau hinsehen.
Welche Tools zum Überprüfen von Verzeichnissen gibt es?
Hier eine kleine Übersicht zu den gerne verwendeten Tools:
- Ahrefs Website Authority Checker
- Mozbar
- SEMRush
- Semstorm
- Similarweb
Die Sache mit dem Content
Content ist King und auch im Local SEO ist der richtige Content ein wichtiger Schlüssel für gute Auffindbarkeit. Wertvoller Content sollte stets ein zentraler Baustein der eigenen SEO-Strategie sein. Wenn Sie Inhalte erstellen, sollten Sie stets vor allem an die Nutzer denken, denn nur gute Texte, die interessant und relevant sind, sind der Schlüssel zum Erfolg. Hier stellt sich aber rasch die Frage, ob das eigene Unternehmen an nur einem Standort tätig ist oder ob es weitere Standorte gibt. Damit das Ganze im Prozess der Website-Positionierung wirklich erfolgreich ist und sich die einzelnen Aktionen nicht gegenseitig kannibalisieren, ist es notwendig, die Schritte gut zu planen und stets auf die Wirkung zu überprüfen.
Um die eigene Firma gut im lokalen Markt zu etablieren, empfiehlt es sich, kontinuierlich vor allem Inhalte mit Bezug zu einem bestimmten Standort zu schreiben. Dies kann in Form von Branchennachrichten in Ihrem Gebiet geschehen oder man setzt auf oder Veranstaltungen, an denen Ihr Unternehmen teilnimmt, um darüber zu berichten. Auf diese Weise fügen Sie Inhalte hinzu, die von den Algorithmen geschätzt werden, und gleichzeitig bauen Sie Ihre Glaubwürdigkeit auf und positionieren sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet.
Kooperationen mit regionalen Portalen und Blogs schaden ebenfalls nicht. Wer etwa in Bremen als Unternehmen aktiv ist, könnte sich mit Portalen wie https://weser-ems-wirtschaft.de/ befassen. Auch regionale Vereine, bei denen man als Sponsor auftritt und Erwähnung findet, können den regionalen Trust steigern. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, lokal durch Vernetzung voranzukommen.