Unternehmen wissen um die Bedeutung von Social Media Plattformen Bescheid, weil sie die Dynamik der Kommunikation auf den Plattformen richtig einschätzen. Praktisch alle Social Media Plattformen wirken auf die Anwender wie ein Magnet und Kommunikation geht schnell viral. Das bringt vor allem ein schnelles Echo auf interessante Positionen, die auf den Social Media Plattformen ausgeschrieben werden. Sehr häufig handelt es sich um Stellenanzeigen auf Social Media, die direkt auf den Firmenkanälen freigeschaltet werden. Es gibt aber auch versteckte Anzeigen, die in einzelnen Posts anzutreffen sind. Beispielsweise nutzen bestimmte Branchen den Einfluss von Meinungsmachern im Netz, um bestimmte offene Stellenanzeigen zu bewerben. Man verpackt die Stellenanzeigen geschickt in Posts und vermittelt damit das Image des Unternehmens. Social Media ist mittlerweile nicht nur ein Zeitvertrieb für junge Menschen, sondern eine interessante Plattform für werbende Unternehmen. Neben Produkten und Dienstleistungen werden auch Jobs inseriert. Man weiß auch, dass die auf den Social Media Plattformen verbrachte Zeit steigt.
Starke Interaktion zwischen Influencern, Unternehmen und Followern
Inhalt auf einen Blick
Die Social-Media Stars auf den Social Media Plattformen nutzen bewusst ihren Einfluss, um für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Dazu werden auch Partnerschaften mit Unternehmen gegründet. Das hat insbesondere während der Zeit im Homeoffice zugenommen. Während der Corona-bedingten Lockdowns hat sich die Zeit auf den Plattformen nochmals erhöht. Interessant ist die Vermischung von Faktoren, wie zum Beispiel Selbstverwirklichung, Informationsaustausch und Sozialisierung, die sich auf den Social Media Plattformen ergeben. Firmen nutzen das perfekte Image auf Instagram, um zumindest für kurze Zeit so zu tun, als ob alles perfekt wäre. Darunter mischen sich Lifestyle-Influencer und andere Akteure aus der Glamour-Welt. Viele Unternehmen nutzen bewusst den Follower auf Social Media von bestimmten Stars und Influencern, um mit diesen Menschen in Kontakt zu treten. Man hat starke Verbindungen und die Follower nutzen genau jene Produkte, die auch von ihren Stars genutzt werden.
Welche Vorteile bringt das Recruiting auf den Social Media Plattformen
Der große Vorteil ist die permanente Verfügbarkeit der Social-Media Kanäle. Praktisch alle Nutzer können über Smartphone oder PC permanent Zugriff auf die Instagram-Konten ihrer Stars haben. Das beeinflusst auch das Kaufverhalten der Konsumenten. Firmen nutzen daher auch bewusst den Einfluss der Influencer für Ihre Werbezwecke.