SEO-Agentur

Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Kanäle im Bereich des Online-Marketings entwickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in den vergangenen Jahren SEO-Agenturen immer weiter ausbreiteten. Hierbei wird der Markt von Dienstleistern regelrecht überflutet. Viele Nutzer stellen sich daher die Frage, wie diese eine passende SEO-Agentur finden.

Die Aufgaben einer SEO-Agentur

Die größte Herausforderung einer SEO-Agentur ist sich als Schnittstelle zwischen IT, Webdesign, Geschäftsführung, Redaktion, PR, Grafik und Marketing vorausschauend zu bewegen. Hierbei gilt es stets die verschiedenen Interessen der Stakeholder zu beachten. Als SEO-Agentur ist diese stets auf die Mitarbeit der Kollegen aus den einzelnen Fachabteilungen angewiesen, denn ein großer Teil der Umsetzungen passiert nicht durch den SEO-Verantwortlichen.
Die SEO-Manager verbringen einen erheblichen Teil der Arbeit mit der Formulierung und Analysen von Empfehlungen für die Mitarbeiter in der Umsetzung. Wenn nun diese Parteien nicht auf seiner Seite sind, dann besteht ein Problem. Hierfür bedarf es Sensibilität und Diplomatie. Vermittelt eine Agentur das Gefühl zu weit in das Gebiet des einzelnen Bereichs einzudringen, muss diese ebenfalls mit Widerstand rechnen.
Viele SEO-Agenturen sind Einzelkämpfer. Solche Einrichtungen werden es meistens schwer haben, sich in der Politik und der Hierarchie in Unternehmen zurechtzufinden.
Vor allem Inhouse-SEO-Agenturen, welche noch neu in diesem Bereich sind, sind in der ersten Zeit damit beschäftigt die Gruppen zu identifizieren, auszubilden, aufzuklären und Brücken zu schlagen.

Eine umfassende Beratung zwischen dem Betreiber der Webseite und der SEO Agentur über den Markt, Ziele und Pläne ist dabei die Grundlage. Danach folgt eine technische und inhaltliche Analyse der Website oder des Shops. Zugleich wird eine umfangreiche Marktanalyse. Dabei werden Wettbewerber verglichen und untersucht und damit Potenziale erhoben. Im folgenden Arbeitsschritt wird der Status nochmals mit dem Betreiber der Seite besprochen und geklärt. Nun können Eingriffe und der Aufwand abgeschätzt werden. Nun wird auf allen Ebenen strukturell, inhaltlich und technisch in die Struktur der Webseite oder des Shops eingegriffen und in allen Bereichen aktiv verbessert. Hierbei wird ein gezielter Inhalt geschaffen. Dies erklärt die Onpage-Prozesse sowie die thematische Positionierung. Hierbei wird im ersten Schritt lediglich auf der Webseite oder auf dem Shop des Betreibers der Seite gearbeitet.
Einen nächsten und besonders wichtigen Teil sind die Arbeiten im Internet, jenseits der eigentlichen Webseite oder des Shops des Seitenbetreibers dar. Dabei werden zielgerichtete Vernetzungen erzeugt, welche die Seite des Betreibers in der Relevanz für die Suchmaschinen verbessert. Der Online-Shop oder die Webseite werden aufgrund dieser Maßnahmen für die Suchmaschine bedeutender. Somit steigt die Relevanz der Webseite.

Wie kann eine passende SEO-Agentur gefunden werden?

Bei der Wahl einer guten SEO Agentur gibt es viele Aspekte zu beachten. Egal wie sich die Seitenbetreiber für den SEO-Dienstleister entscheiden, kostet dies unter Umständen viel Nerven, Geld und im schlimmsten Fall ein Nachteil durch Google.

Egal, ob die Seitenbetreiber neu mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beginnen oder einen Experten als Ergänzung für Ihr Business zurate ziehen. Diese können strukturiert an die Wahl einer geeigneten Agentur herangehen. Hierbei sind Empfehlungen für viele Unternehmen das bedeutendste Auswahlkriterium. Bei einer weitreichenden Entscheidung wie jener, sich gegen oder für eine gute SEO Agentur zu entscheiden, sollten diese sich nicht ausschließlich auf Aussagen von Dritten verlassen.

Für eine SEO-Agentur sprechen folgende Aspekte:

  • So können die Seitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung zuerst einmal testen und sich Expertise von den Experten möchten.
  • Wenn die SEO Bestandteil der einzelnen Marketing-Kampagnen ist, welche nicht für einen längeren Zeitraum geplant sind, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden.
  • Wichtig sind immer Kontakte und neue Gedanken, weil die Agenturen die Dinge meistens anders betrachten und zugleich mehr Erfahrungen mit den Unternehmen aus den einzelnen Branchen besitzen.
  • Bis das Unternehmen ausreichend ausgebildet ist, die SEO alleine zu betreiben, sollte die Unterstützung einer erfahrenen Agentur in Anspruch nehmen.
  • Zugleich sind für das SEO-Reporting viele Tools nötig, welche mit hohen Kosten verbunden sind. Hierbei verfügen die Dienstleister über Zugänge und das Wissen mit diesen Tools umzugehen.